Strafverteidigernotdienst

Der Wuppertaler Anwaltsverein hält für Ratsuchende Bürgerinnen und Bürger des Landgerichtsbezirk Wuppertal in Notfällen von strafrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere bei Verhaftungen oder Durchsuchungen, qualifizierte rechtliche Beratung und Unterstützung bereit

Solche strafrechtlichen Notfälle treten oft außerhalb der üblichen Öffnungszeiten von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten auf. Hier sollten betroffene Bürgerinnen und Bürger jederzeit und schnell anwaltliche Hilfe erhalten können.

Am Strafverteidiger-Notdienst beteiligen sich ausschließlich Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus unserem Mitgliederkreis, die schwerpunktmäßig in der Strafverteidigung tätig oder gar Fachanwalt für Strafrecht sind.

Der Strafverteidigernotdienst erteilt nur in Strafsachen - je nach Sachlage und nach dem Ermessen der/des diensthabenden Kollegin/Kollegen - entweder telefonischen Rechtsrat oder sucht den Betroffenen alsbald auf.

Geben Sie dem Strafverteidigernotdienst bei Ihrem Anruf Name, Geburtsdatum/-ort, Heimatadresse und Rufnummer(n) sowie Ihren gegenwärtigen Aufenthaltsort mit Rufnummer an bzw. hinterlassen Sie eine entsprechende Nachricht auf der Mailbox. Sie werden unverzüglich zurückgerufen, wenn der Anruf nicht sofort entgegengenommen werden kann.

Ein Rechtsverhältnis kommt zustande nur zwischen dem Betroffenen und der/dem diensthabenden Rechtsanwältin/Rechtsanwalt. Die Tätigkeit des Strafverteidigernotdienst erstreckt sich lediglich auf den Notfall.

Es entstehen Gebühren nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz.

Der Strafverteidigernotdienst ist immer erreichbar unter der Telefonnummer:

+49 (172) 880 33 77

Interessierte Kolleginnen und Kollegen können sich gerne bei uns melden, wenn Sie an dem Strafverteidigernotdienst teilnehmen möchten. Unsere Mitglieder nehmen wir gerne in die Liste auf, aus der die diensthabenden Zeiten turnusmäßig bestimmt werden.